Direkt zum Hauptbereich

Heute war ein richtiger Erfolgstag!

Mein Lernender hat sich heute selbst übertroffen. Man könnte fast meinen, er hätte das Wort "exakt" erfunden – na gut, ein oder zwei Fehler waren schon dabei, aber mal ehrlich, die hätte jede Sachbearbeiterin oder jeder Sachbearbeiter auch beim ersten Mal gemacht. Was man daraus lernt: Die Messlatte hat er sich selbst ganz schön hoch gesetzt.

Es ist einfach schön zu sehen, wie fleissig und wissbegierig er ist, aber auch wie offen er für Feedback ist und dieses umsetzt. Jedes Mal, wenn er eine Aufgabe wieder mit Bravour meistert, flattert mein Berufsbildnerinnen-Herz wie ein glücklicher Kolibri.

Natürlich gab es auch andere Lernende, die gefühlt ein Jahresabo auf meine Zeit und Energie gebucht haben. Aber auch wenn es manchmal erschöpfend und hin und wieder frustrierend ist, gebe ich nicht auf. Im Gegenteil, es sprudelt regelrecht aus mir heraus, wenn ich mit Übermotivation und voller Begeisterung Weisheiten und Karrieretipps verteile – manchmal so sehr, dass ich selbst überrascht bin, wenn die Lernenden nicht schreiend aus meinem Büro rennen. Solange das nicht passiert, läuft alles im grünen Bereich, oder?

Aber woher kommt eigentlich diese unermüdliche Leidenschaft für meinen Job als KV-Berufsbildnerin? Ganz einfach: Mein Leben!

Und glaubt mir, hätte mir vor 18 Jahren jemand gesagt, dass ich mal als Berufsbildnerin arbeiten würde – und dann auch noch direkt in der Berufsbildung – ich hätte vermutlich fassungslos den Kopf geschüttelt und gesagt: "Das kann ich nicht, dafür bin ich viel zu dumm."

Ja, ihr habt richtig gelesen. Und ja, lest diesen Satz ruhig noch einmal. Und nochmal! Kein Scherz. Damals war ich felsenfest davon überzeugt, dass ich zu dumm für einen Job wie den einer Kauffrau wäre – das wurde mir in der Schule ja schliesslich auch so beigebracht.

Natürlich will ich die Lehrerwelt nicht schlecht dastehen lassen. Es war nur ein Lehrer – und na ja, vielleicht auch ein bisschen die Gesellschaft. In den letzten zwei Oberstufenjahren hatte ich das Glück, einen wunderbaren Lehrer zu haben, der uns gezeigt hat, dass wir mehr sind als nur Noten und Schulstufen. Aber mal ehrlich, was sich einmal tief im Inneren festgesetzt hat, wird man so schnell nicht wieder los – das klebt wie Zuckerwatte im Gesicht.

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich verstanden habe: Alles ist möglich, solange es Spass macht und man Freude daran hat zu lernen. Als ich das endlich begriffen habe, wurde plötzlich vieles leichter. Aber, das gebe ich zu, es hat noch einmal zehn Jahre gedauert, bis dieser Groschen gefallen ist.

Mein Tipp: Geh deinen Weg, hab Spass dabei und tu das, was dich wirklich glücklich macht – dann wird alles plötzlich leichter und du wirst strahlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen auf meinem neuen Blog „Sabrina über Stock und Stein“

Der Titel könnte meinen Lebensweg nicht besser beschreiben, denn wenn es eine Sache gibt, die ich richtig gut kann, dann ist es: Umwege gehen und Herausforderungen meistern! Ob beruflich oder privat – der direkte Weg wäre ja viel zu langweilig, oder? Was wäre das Leben ohne ein paar Hürden, Stolpersteine und Momente, in denen man denkt: „Warum passiert das jetzt schon wieder?“  Aber genau diese Abenteuer haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Und mal ehrlich: Ohne die kleinen und grossen Herausforderungen wäre ich doch nur halb so spannend. 😅 In diesem Blog möchte ich euch mit auf meine Reise nehmen – in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Nicht nur, weil ich gerne schreibe, sondern auch, weil ich es liebe, meine Geschichten mit euch zu teilen. Vielleicht kann ich euch ja ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern – oder zumindest ein wissendes Schmunzeln. Aber wer bin ich überhaupt? Ich bin Anfang dreissig, verheiratet und arbeite in der Berufsbildung. Die Wo

Aus Rückschlägen Stärke schöpfen

Meinungen gehen oft weit auseinander. Je nachdem, welches Vorwissen jemand mitbringt und welche Lasten die Person zu tragen hat. Auch die Gefühle, Erfahrungen und Erlebnisse, die sie im „kleinen Rucksack“ mit sich trägt, haben sie zu dem Menschen gemacht, der sie heute ist – oder zu dem, der sie zu einem bestimmten Zeitpunkt war. Als Berufsbildnerin ist es mir besonders wichtig, Schnupperlernende bestmöglich zu betreuen – und dabei ehrlich zu sein. Mit „ehrlich“ meine ich vor allem, konstruktive Kritik zu geben, die Wachstum und Entwicklung ermöglicht. Denn mein Ziel ist es, jungen Talenten zu helfen, ihre Stärken zu erkennen und ihren Weg in der Berufswelt zu finden. Es geht nicht darum, auf Fehler herumzuhacken, sondern aufzuzeigen, was jemand richtig gut kann. So habe ich schon KV-Schnupperlernende begleitet, die ihr Talent für die Informatik entdeckt haben, oder herausgefunden haben, dass ihre kreative Ader stärker ist, als sie dachten. Mir ist es wichtig, nicht in den „Tunne